ZSC Lions im Champions Hockey League Final
SAIP Präsident Lucien Valloni: "Die ZSC Lions haben das Schweizer Eishockey in neue ungeanhnte Dimensionen gespielt. Das Erreichen des Champions League Finals ist eine wahrliche Meisterleistung die höchste Anerkennung verdient und aufzeigt, dass sich die Schweizer Spieler wie auch das Schweizer Klubeishockey in eine äusserst positive Richtung entwickelt hat.
Ich bin überzeugt, dass die ZSC Lions das Schweizer Eishockey würdig vertreten werden und Metallurg Magnitogorsk wird, obschon haushoher Favorit, kein leichtes Spiel haben.
Die ZSC Lions haben schon vielfach bewiesen zu was sie fähig sind, wenn der Druck auf die Spieler am grössten ist. Die Spieler wachsen in solchen Situationen jeweils über sich hinaus. Ob man das von den Russen auch sagen kann, ist zu bezweifeln.
Klar ist jedenfalls, dass die Champions Hockey League eine positive Entwicklung im europäischen Hockey bewirkt hat. Einerseits wird die Bedeutung und Anerkennung anderer Hockeynationen gefördert und aus Schweizer Sicht wird das Interesse für das Schweizer Eishockey stark zunehmen.
Abgesehen von dem für die ZSC Lions zu gedrängten Programm war und ist die Champions Hockey League eine ungeheure Bereicherung."