SAIP-Vorstand und SEHV- und NL-GmbH-Spitze im Gespräch
Am 6. September 2006 ist es zu einem ersten Gespräch zwischen dem gesamten SAIP-Vorstand und dem Präsidenten des SEHV, Fredy Egli, dem Präsidenten der NL-GmbH, Marc Furrer sowie Peter Zahner, Direktor SEHV und Kurt Locher, Geschäftsführer NL-GmbH, gekommen.
An diesem Treffen, das von SAIP angeregt wurde, hat der SAIP-Vorstand die Spielervereinigung vorgestellt und die Ziele von SAIP kommuniziert. SAIP hat anlässlich dieses Treffens auch die Aufnahme von Verhandlungen für einen Gesamtarbeitsvertrag initiiert.
Die Parteien sind überein gekommen, die Gespräche fortzusetzen und ein paar Spieler in die Gespräche miteinzubeziehen.
SAIP Präsident Dr. Lucien W. Valloni:
„Wir sind mit diesem ersten Gespräch zufrieden und haben erste fruchtbare Diskussionen geführt. Dabei sind selbstverständlich die unterschiedlichen Positionen klar zu Tage getreten. Die Spitze des Schweizer Hockeys hat Kenntnis davon genommen, dass sich nun die Spieler organisiert haben und ihren Einfluss geltend machen wollen. Wir sind überzeugt, auf dem rechten Weg zu sein. Klar ist aber, dass weitere Treffen notwendig sein werden, um Bilanz über konkrete Ergebnisse ziehen zu können. SAIP ist bereit, den Dialog weiter zu führen.“