News

NHL-Stars unterstützen Ziele der SAIP – Grundsatzvereinbarung mit der Liga/Verband Notwendig !

NHL-Stars unterstützen Ziele der SAIP – Grundsatzvereinbarung mit der Liga/Verband Notwendig !

Die NHL-Stars, Mark Streit, Yannick Weber und Roman Josi unterstützen die Ziele der Spielervereinigung SAIP wie auch der SHOW RESPECT Kampagne.  

Die Schweizer NHL-Stars wünschen sich, dass die Profispielervereinigung mit dem Verband und der Liga baldmöglichst eine Grundsatzvereinbarung abschliessen kann.

Die Schweizer Streit, Weber und Josi haben erlebt, dass die nordamerikanische Spielervereinigung NHLPA für die Spieler und für das Eishockey viel erreicht hat.

Die Schweizer NHL-Stars sind Dankbar für diese Errungenschaften der Spielervereinigung. Es ist an der Zeit, dass man den Spielerinteressen auch in der Schweiz den nötigen Respekt entgegenbringt.

All dies dient der Professionalisierung des Schweizer Eishockeys und macht die Spieler und das Schweizer Eishockey nur noch stärker.

Mark Streit (New York Islanders) regt die Einführung des Spielerrates innerhalb der SAIP an und führte anlässlich eines Treffens mit SAIP Präsident Dr. Lucien W. Valloni und SAIP-Vizepräsident Reto Annen aus: 
„Ich bin überzeugt, dass die Profispielervereinigung durch die Einführung eines SAIP-Spielerrates einen Schritt in die richtige Richtung hin zu einer effizienteren und schnelleren Ermittlung der Spielerinteressen gelangt. 
Damit kann die Spielervereinigung schneller auf Bedürfnisse der Spieler eingehen und auch Forderungen gegenüber dem Verband und der Liga besser kommunizieren.“

SAIP Präsident Dr. Lucien W. Valloni: „Wir nehmen diese Anregung auf und werden den Spielerrat in den kommenden Wochen einführen, und zwar in den Grundzügen gemäss dem NHLPA-Vorbild.“

SAIP Vizepräsident Reto Annen: „Die Arbeit am entsprechenden Reglement der SAIP läuft bereits und wird in den nächsten Tagen auf www.saip.ch veröffentlicht werden.“

Auch NHL-Star Roman Josi (Nashville Predators), der den durch die Spielervereinigung organisierten SWISS GOLDEN PLAYER AWARD in verschiedenen Kategorien gewonnen hat, begrüsst die Aktivitäten der Schweizer Profispielervereinigung und sagt: 
„Es ist wichtig, dass auch in der Schweiz die Profispieler ein Mitspracherecht erhalten, weshalb ich die Ziele der SAIP unterstütze, und zwar auch deren Engagement mit der SHOW RESPECT Kampagne.“

NHL-Star Marc Weber (Montreal Canadiens) ergänzt: „Das Mitspracherecht der Profispieler ist wichtig und bringt alle weiter. Mit der Unterstützung der SHOW RESPECT Kampagne nehmen die Spieler Ihre Verantwortung als Vorbilder wahr.

Das ist gut so. Gut ist auch, dass SAIP federführend die Weltspielervereinigung WAIPUgegründet hat.“

Share: